(27.6.2022, ms) In seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien hat der Rat der Stadt Hennef Prof. Dr. Helmut Fischer zum achten Mal zum ehrenamtlich Beauftragten für Denkmalpflege der Stadt Hennef berufen. Bürgermeister Mario Dahm gratulierte dem Hennefer Wissenschaftler und Heimatforscher und überreichte die Urkunde. Die Amtsdauer ist auf fünf Jahre festgelegt.
In der Begründung zur Berufung heißt es: „In seiner über 40-jährigen Tätigkeit hat Herr Prof. Dr. Fischer durch sein beständiges Engagement entscheidend dazu beigetragen, der Denkmalpflege in der Stadt Hennef zu einem hohen Stellenwert zu verhelfen. Zahlreiche denkmalpflegerische Projekte und Unterschutzstellungen wurden durch ihn angeregt und mit seiner Unterstützung umgesetzt. Durch sein umfassendes allgemeingeschichtliches, humanwissenschaftliches und ortsgeschichtliches Wissen hat Herr Prof. Dr. Fischer wesentlich dazu beigetragen, die Interessen der Denkmalpflege argumentativ überzeugend darzulegen.“
Die Aufgaben eines Beauftragten für Denkmalpflege sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem:
- Vermittlung von Informationen, Hinweisen und Auskünften an den Ausschuss, die Untere Denkmalbehörde und den Landschaftsverband,
- Beobachtung der örtlichen Vorhaben, Planungen, Vorgänge und Presseberichterstattung, von denen die Interessen der Denkmalpflege berührt werden, sowie Pflege von Verbindungen zu Institutionen und Personen, die der Denkmalpflege Verständnis entgegenbringen oder ihr förderlich sein können.