Fahrrad fahren in Hennef

Das Fahrrad ist für viele Menschen das Verkehrsmittel der Wahl auf dem Weg zu Arbeit, Schule und Einkauf, für viele Freizeitbeschäftigung und Sportgerät, für viele beides. Wir haben Ihnen auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt - sei es "Siegtal Pur", "E-Bike -Verleih", Infos zum Thema "RadRegionRheinland" oder Downloads, Tipps und Infos -, die wir laufend ergänzen werden.


Biohof-Radweg Hennef

Die Hennefer Landschaft ist vielfältig und divers. Bereits Ende der 1970er-Jahren wurde in Hennef-Süchterscheid der erste Biohof im Rhein-Sieg-Kreis gegründet. Mittlerweile arbeiten viele Höfe nachhaltig biologisch-ökologisch und seit 2022 ist Hennef auch Teil der Öko-Modellregion Bergisches Rheinland. Passend dazu gibt es nun einen Biohof-Radweg, der Weg direkt oder indirekt an Hennefer Biohöfen oder auch nach gleichen Prinzipien arbeitenden Hofläden und Geschäften vorbeiführt und einen Hennefs vielfältige Biodiversität hautnah erleben lässt.

Weitere Infos hier unter https://www.hennef.de/biohofradweg.

Mit dem E-Bike Hennef entdecken

Bei der Tourist-Info im Hennefer Rathaus kann man E-Bikes leihen! Die Leihgebühren betragen für den ganzen Tag 20 Euro, den halben Tag 10 Euro und zwei Stunden 5 Euro.

Die E-Bikes können im Zeitraum vom
1. April bis zum 31. Oktober täglich
zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information von

  • montags bis mittwochs
    von 8:30 bis 16 Uhr,
  • donnerstags
    von 8:30 bis 17:30 Uhr und 
  • freitags
    von 8:30 bis 12 Uhr 

gemietet werden.

Der Verleih ist auch über das Wochenende möglich.

Mietstation: Tourist-Info der Stadt Hennef im Historischen Rathaus, Frankfurter Straße 97, Hennef, Tel.: 02242/19 433, E-Mail: tourismus(at)hennef.de.
 


Fahrradboxen mieten

Sowohl im Hennefer Zentrum nahe dem Bahnhof wie auch am DB-Haltepunkt Siegbogen befinden sich Stellplätze für Fahrräder und abschließbare Fahrradboxen. Die Boxen am DB-Haltepunkt Siegbogen sind jeweils mit einer Ladestation für E-Bikes ausgerüstet. Ansprechpartner für das Mieten einer Fahrradbox ist Elke Nussbaum, Rathaus Hennef, Telefon: 02242/888-215.


Familienradeln auf dem Radweg Sieg

Gemeinsam mit der Naturregion Sieg und der RadRegionRheinland hat "KÄNGURU", ein "Stadtmagazin für Familien in KölnBonn" eine besonders familienfreundliche Tour für große und kleine Radler an der Sieg zusammengestellt. Weitere Informationen findet man unter https://www.kaenguru-online.de/themen/ausflug/radtouren/kaenguru-radtour.html.

Hier kann man die KÄNGURU Radtour-Flyer mit Karte, Erlebnisstationen und Kontaktadressen als PDF herunterladen.

RadRegion und Radweg Sieg

Hennef ist Teil der RadRegionRheinland. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, mit Tourenrad, Rennrad, E-Bike oder MTB – Radfahren im Rheinland ist überraschend, abwechslungsreich und unkompliziert. Unter www.radregionrheinland.de werden alle wichtigen Informationen gebündelt präsentiert: Tourenvorschläge, Servicetipps, Radkarten und die App QuoRadis.

Das Knotenpunktsystem der Rad-Region-Rheinland

Auch Hennef ist ein Partner in der Rad-Region-Rheinland, in der das landesweit einheitliche rot-weiße Leitsystem in das Knotenpunktsystem nach niederländischem Vorbild ergänzt wurde. Kreuzen oder verzweigen sich an einer Stelle die Routen, so befindet sich dort ein sogenannter Knotenpunkt. Dieser ist mit einer weißen Nummer auf rotem Hintergrund in einem weißen Kreis über den Zielwegweisern installiert worden. An den Schnittpunkten sind zudem Infotafeln aufgestellt. Hier findet man den Hinweis, in welche Richtung man fahren muss, um die jeweils nächsten Knotenpunkte zu erreichen. Die Nummern der jeweils nächsten Knotenpunkte befinden sich dann als Einschübe unter den Zielwegweisern bis zum Erreichen der nächsten Knotenpunkttafel.

Das Knotenpunktsystem bietet für Radfahrerinnen und Radfahrer eine praxistaugliche Möglichkeit, die eigene Route zusammenzustellen und auch noch während der Tour flexibel anzupassen. Insgesamt 430 Knotenpunkte in der gesamten Region davon sieben in Hennef ermöglichen es, individuell und spontan unterwegs zu sein.

Als Radfahrer kann man dieses System für die Tourenplanung nutzen, in dem man anhand einer geeigneten Karte alle Knotenpunkte auf der gewählten Strecke notiert. Einmal unterwegs, kann man sich dann an den Knotenpunkten orientieren und braucht keine weitere Karte dabei zu haben.

Radweg Sieg 

Der Radweg Sieg verläuft auf 60 Kilometern von Windeck bis zur Mündung in den Rhein. Der Radweg Sieg verläuft immer an der Sieg lang, ohne große Steigung und fern vom Straßenverkehr und ist deshalb besonders gut für Radtouren mit Kindern geeignet. Zum großen Teil erfolgt die Wegeführung über ehemalige Unterhaltungswege für das Gewässer, die bis zu drei Meter breit und asphaltiert sind. Durch den Verlauf am Gewässer führt der Radweg vorbei an unberührten Auenlandschaften, bunten Streuobstwiesen und einer Landschaft mit flusstypischer Pflanzen- und Tierwelt. Der Radweg verbindet natürlich auch die Kommunen Hennef, Eitorf und Windeck und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Sieg wie das mittelalterliche Ensemble der Stadt Blankenberg in Hennef, das Schloss Merten in Eitorf oder der Siegwasserfall in Windeck-Schladern. Da der Radweg Sieg größtenteils parallel zur Eisenbahnstrecke Köln-Gießen verläuft, ist eine bequeme und umweltfreundliche Anreise per Zug möglich.

Weitere Informationen bietet auch die Tourist-Info der Stadt Hennef.

Die Internetseite des Radweg Sieg findet man hier: https://naturregion-sieg.de/radfahren/radweg-sieg.

Weitere Informationen gibt es auch in der Broschüre "Radweg Sieg", hier zum Download: